Impressum

Start XPersonenstand

 

Das Gremium "Start XPersonenstand" wurde im Juli 2011 eingerichtet, um die Inbetriebnahme des Standards XPersonenstand zu begleiten.


Analog zur erfolgreichen Inbetriebnahme des Standards Meldewesen durch die PG Meldewesen ist das Gremium mit Vertretern aus den Länderinnenministerien, einem Vertreter der PG Standard, einem Vertreter des AK Clearingstellenbetreiber, einen Vertreter der koordinierenden Stelle des DVDV, erfahrenen Standesamtsleitern/innen und der Betreiberin des Standards besetzt.


Im September 2011 wurde ein Infoschreiben für die Standesämter an die Personenstandsreferenten der Länder versandt.


Im Dezember 2011 wurde der Leitfaden zur elektronische Kommunikation mit XPersonenstand in Standesämtern veröffentlicht.


Im Februar 2012 wurde das FAQ-Dokument für die pflegenden Stellen bereitgestellt.

 

Im November 2015 wurde der Abschlussbericht erstellt.